Medienmitteilung: Mitgliederversammlung

Am 15. April fand im Restaurant Mühle in Siebnen eine Mitgliederversammlung der FDP.Die Liberalen Schübelbach statt.

Nebst einem Ausblick auf die zukünftigen Gemeinderats- und Kantonsratswahlen von nächstem Jahr, war der Neubau des Schulhauses Sonnenhügel in Buttikon ein Thema. Dieser wird von den anwesenden Mitgliedern einstimmig unterstützt, denn eine innovative Schule braucht eine gute Infrastruktur, damit unsere Kinder die geforderte Leistung erbringen können. Zudem ist der Handlungsbedarf im Schulhaus Buttikon genügend erwiesen. Die Anwesenden sind der Überzeugung, dass der Investitionsbedarf bei einer Sanierung des jetzigen Baus, langfristig betrachtet, höher ist als bei einem Neubau. Da eine Sanierung nur unwesentlich weniger Kosten verursachen würde, aber einige Kompromisse gemacht werden müssten, ist der Neubau die beste Lösung.

Ein weiteres Thema, dass intensiv diskutiert wurde, waren die Gemeindefinanzen. Insbesondere die hohen Kosten bei der sozialen Wohlfahrt und die Beiträge, welche die Gemeinde für nicht bezahlte Krankenkassenprämien aufbringen muss, sorgten für eine angeregte Diskussion. Vor allem weil der Kanton die gesamten Krankenkassenprämien vollumfänglich auf die Gemeinden abwälzt. Leider sind dies Budgetposten, auf die die Gemeinde selbst keinen Einfluss nehmen kann, dennoch muss kurz- und mittelfristig eine Lösung für die aktuelle Finanzsituation gefunden werden.

Die FDP.Die Liberalen vertreten klar die Strategie, dass das Eigenkapital der Gemeinde nicht noch weiter vernichtet werden darf. Es ist unter allen Umständen zu verhindern, dass dieses vollständig aufgebraucht wird, um der Gemeinde den Handlungsspielraum bei der Budgetplanung garantieren zu können (FHG-BG § 25). Die FDP.Die Liberalen Schübelbach sind auch der Meinung, dass die Verschuldung der Gemeinde weiterhin möglichst klein gehalten werden sollte, um die finanziellen Verpflichtungen in erträglichem Rahmen zu halten, auch wenn dies im aktuellen Zinsumfeld eine scheinbar kleine Gefahr darstellt, könnte dies langfristig zu einem Boomerang werden.

Die FDP.Die Liberalen möchte vermehrt aktuelle Themen und Probleme aktiver angehen und es wurde zu diesem Zweck die Bildung einer Arbeitsgruppe angeregt. Interessenten oder Personen die weitere Informationen erhalten möchten, können sich gerne unter info@fdp-schuebelbach.chmelden.