Betreuungsgutscheine - Ein erster Schritt

Steuergeld für ein Luxusprojekt verwenden?

Die Gemeinde Schübelbach hat zwei grosse Probleme: Hohe Sozialausgaben, welche die Gemeinde nicht einfach kürzen kann, und fehlendes Steuersubstrat. Dies führte zur beschlossenen Steuererhöhung von 20 Prozent.

Eine Studie der Universität St. Gallen, welche verschiedene Gemeinden in der Innerschweiz analysierte, bestätigt, dass sich Betreuungsgutscheine positiv auf die Gemeindefinanzen auswirken. Das, durch die Betreuungsgutscheine, entstehende zusätzliche Betreuungsangebot macht die Gemeinden auch für gut ausgebildete Familien attraktiver. Bei einkommensschwachen Berufen wird beiden Elternteilen ermöglicht erwerbstätig zu sein. Das wiederum wirkt sich positiv auf das Steuersubstrat aus.

Vor allem Familien mit geringem Einkommen oder Alleinerziehenden helfen die Betreuungsgutscheine nicht in die soziale Abhängigkeit zu rutschen und Aufwände für teure Sonderschulungen (aktuell über 1 Mio. CHF) von auffälligen Kindern können minimiert werden.

Die Einführung der Betreuungsgutscheine ist eine Massnahme die Kosten in der Gemeinde nachhaltig zu senken.
Deshalb unterstützen die FDP.Die Liberalen Schübelbach die Einführung der Betreuungsgutscheine.