Erster «Liberaler Dialog» in Schübelbach

Die FDP.DieLiberalen Schübelbach luden interessierte Mitglieder und liberal denkende Bürger zum offenen Gedankenaustausch ein

Die FDP.Die Liberalen Schübelbach führte in der letzten Woche den ersten «liberalen Dialog» in Schübelbach durch. Die Begrüssung erfolgte durch den Präsidenten Roland Schirmer, welcher betonte, dass es in erster Linie darum geht, eine gemeinschaftliche, konstruktive Diskussion in und über unsere Gemeinde zu führen. Dies mit dem Ziel, die Sicht der Bürger besser zu verstehen, Verbesserungspotential zu identifizieren und so die Gemeinde Schübelbach stetig weiter zu entwickeln.

Anschliessend führte Kantonsrat Roger Züger die angeregte und interessante Diskussion, in welcher verschiedene Themen angesprochenen wurden. Da nur wenige Teilnehmer zum ersten «liberalen Dialog» erschienen sind, konnten sich alle Anwesenden sehr detailliert äussern und ihre Sichtweise einbringen, was ein sehr offenes und konstruktives Gesprächsklima entstehen liess.

Während des Abends zeigte sich, dass vor allem bei der Förderung und Entwicklung der lokalen KMU Handlungsbedarf besteht. In diesem Zusammenhang würde es die FDP Schübelbach begrüssen, wenn eine gemeinsame Plattform, mit den in der Obermarch ansässigen Firmen aus dem Handel-, Gewerbe-, Industrie- und Dienstleistungssektor, geschaffen werden würde. Dies wäre eine gute Möglichkeit das Potenzial unserer Region aufzuzeigen und die Bekanntheit der hier ansässigen Firmen zu steigern. Ein weiterer grosser Themenblock waren die Herausforderungen an eine vernünftige Verkehrsplanung. Hier sind die Bedürfnisse des Individualverkehrs, mit den immer weniger vorhandenen Parkplätzen, des Öffentlichen- und des Langsamverkehrs, sowie der Sicherheit aller Teilnehmer zu berücksichtigen, was nicht immer einfach ist.

Die FDP Schübelbach möchte sich an dieser Stelle bei den Mitgliedern und Interessierten, welche am ersten liberalen Dialog teilgenommen haben, recht herzlich bedanken und freut sich schon jetzt auf weitere konstruktive Diskussionen in der Gemeinde Schübelbach.