FDP für Sachpolitik auf Gemeindeebene

Auf Gemeindeebene braucht es Köpfe, die bereit sind, sich unabhängig vom Parteibuch für das Gemeindewohl einzusetzen. Gefragt sind jeweils Entscheide eines Rates und nicht von Einzelpersonen. Von einem Gemeinderat erwarten die Bürger ausschliesslich Sachpolitik. Dafür setzt sich die FDP Wollerau ein und unterstützt ihre Kandidaten Ueli Metzger als Gemeindepräsident (bisher), Kurt Grob als Gemeinderat (bisher) sowie Urs Knuchel (bisher) und Marco Lechthaler (neu) als Rechnungsprüfer.

Die Schwerpunkte der FDP sind unter anderem eine gute Kultur- und Bildungspolitik mit moderner Infrastruktur, in welcher Bibliothek, Musik, Theater und lebendig gelebte Vereinsstrukturen Platz finden. Ebenso wichtig ist eine gute Finanzpolitik respektive der Erhalt und Ausbau einer gesunden Finanzlage, die eine Finanzierung der Bedürfnisse von heute wie auch von morgen erlaubt.

Aufgrund dieser Schwerpunkte und der unterschiedlichen Haltungen der Mitglieder hat die FDP Wollerau bei der „Initiative Schulräumlichkeiten kombiniert mit Dorfsaal" Stimmfreigabe beschlossen. Auf der einen Seite stehen die berechtigten Interessen der Wollerauer Vereine und der Wunsch nach einem Saal im Dorfzentrum. Auf der anderen Seite bestehen Bedenken betreffend die Dimension des Dorfsaals, welche die Initiative fordert.

Bei einem Neubau am Bächergässli 9 sollen ein Lernschwimmbecken für die Primarschule erbaut werden sowie eine Aula, welche mit Bühne und technischer Installation ausgestattet ist und mindestens 250 Personen Platz bietet. Ebenso sollen neue Schulzimmer, Büros und Sitzungsräume Platz haben sowie der Hort mehr Raum für die zukünftige Entwicklung erhalten.

Der FDP ist es wichtig, eine weitsichtige Planung anzugehen. Es soll aber auch erlaubt sein, die Frage zu stellen, ob die Grösse des Saals für Wollerau richtig ist. Die nächsten Generationen müssen die Investition auch noch tragen können. Dies wurde von der FDP kritisch hinterfragt.