FDP nominiert Franziska Zingg

FDP.Die Liberalen von Wollerau freuen sich über den guten Rechnungsabschluss 2016 und nehmen eine Nomination für die Ersatzwahl vom 24. September 2017 von Gemeinderat Stefan Blum vor

Die Mitgliederversammlung der FDP.Die Liberalen von Wollerau vom vergangenen Donnerstag stand ganz im Zeichen der Rechnung 2016 und der anstehenden Ersatzwahl für den zurücktretenden Gemeinderat Stefan Blum.

Säckelmeister Marco Steiner präsentierte die Rechnung 2016 der Gemeinde , die um 3 Mio. Franken besser abschliesst als budgetiert. Dafür gibt es zwei Gründe. Einerseits generell höhere Steuereinnahmen von Fr. 2.2 Mio. (Steuern natürliche und juristische Personen laufendes Jahr und Vorjahre von Fr. 1.6 Mio. und Mehreinnahmen bei den Quellensteuern von Fr. 0.6 Mio.). Andererseits konnte der Aufwand trotz höheren Ausgaben infolge des grossen Unwetters leicht tiefer als geplant gehalten werden. Dies ist das Resultat einer konsequenten Kostendisziplin des Gemeinderats.

FDP nominiert Nachfolge von Gemeinderat Stefan Blum

Der vorzeitige Rücktritt von Stefan Blum kam für alle überraschend. Stefan Blum wurde 2012 in den Gemeinderat Wollerau gewählt und ist seither verantwortlich für das Ressort Gesellschaft (ehemals Soziales). Er tritt auf Ende Juli 2017 zurück. Die FDP.Die Liberalen ist aber sehr erfreut, mit Stefan Blum eine erfahrene Führungspersönlichkeit für die Geschäftsleitung des Alterszentrum Turm-Matt gewinnen zu können.

Als Nachfolge für Stefan Blum nominiert die FDP.Die Liberalen Wollerau Frau Franziska Zingg. Die gebürtige Bernerin wohnt seit 10 Jahren mit Ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Wollerau. Franziska Zingg hat an der Universität Bern Rechtswissenschaften studiert und ein Nachdiplomstudium in Compliance Management abgeschlossen. Neben Ihrer aktuellen und langjährigen beruflichen Tätigkeit auf einer Grossbank im Bereich Legal & Compliance, hat sie sich stark für Milizarbeit engagiert. Sie war mehrere Jahre Mitglied des Zentralvorstandsausschusses von Swiss Table Tennis (wovon 2 Jahre als Präsidentin) und ist seit 2008 Mitglied der Rekurskommission der European Table Tennis Union. Franziska Zingg hat sich in der Vergangenheit stark für Wollerau engagiert, beispielsweise in der Freiwilligenarbeit im Alterszentrum Turm-Matt und möchte dies in der Zukunft noch stärker tun. Sie steht für eine ehrliche und offene Kommunikation und wird ein aufrichtiges Ohr für Anregungen und wertvolle Kritik aus der Bevölkerung haben. Ihre feste Überzeugung ist, dass  Positives nicht alleine, sondern gemeinsam erreicht werden sollte.