FDP stimmenstärkste Partei in Wollerau

Mit einem Wähleranteil von 35% resp. 2372 Stimmen hat die FDP in Wollerau am meisten Zuspruch erreicht. Gegenüber den Wahlen 2016 hat die Partei rund 8 Prozentpunkte zulegen können. Mit 682 Stimmen, der dritthöchsten Stimmenzahl, haben die Wollerauerinnen und Wollerauer Marlene Müller-Diethelm klar wiedergewählt.

Sämtliche Kandidaten der FDP Wollerau haben ausgezeichnete Resultate erzielt. In der Rangliste nach Stimmen belegen Marlene Müller-Diethelm (682 Stimmen), Thomas Grieder-Haldemann (626), Franziska Zingg (592) und Nicole Balmer (454) die Plätze drei, vier, fünf und sechs.

Dass es mit diesen ausgezeichneten Resultaten in Wollerau nicht für einen zweiten FDP-Kantonsratssitz gereicht hat, liegt am neuen Wahlmodus, der jeder Partei die Anzahl Sitze gemäss ihrer kantonalen Wählerstärke zuteilt.

Die Schwyzer Bevölkerung hat die FDP-Regierungsratskandidaten mit den höchsten Stimmenzahlen und mit klarem Vorsprung wiedergewählt: Die Wollerauerin Petra Steimen-Rickenbacher hat mit 26 254 Stimmen das beste Resultat überhaupt erzielt. Knapp dahinter folgt Kaspar Michel mit 26 148 Stimmen.

Die FDP Wollerau dankt den Wählerinnen und Wählern herzlich für die Stimmen. Sie gratuliert Marlene Müller-Diethelm, Petra Steimen-Rickenbacher und Kaspar Michel zur ausgezeichneten Wiederwahl und allen FDP-Kandidaten zu ihrem ausserordentlichen Wahlkampf.

FDP.Die Liberalen Wollerau