Franziska Zingg in den Gemeinderat mit einem starken Profil, die auch die jüngere Generation vertritt

Anlässlich der Mitgliederversammlung der FDP.Die Liberalen Wollerau vom Donnerstag wurden sowohl die nationalen als auch die kantonalen Vorlagen rege diskutiert. Besonderes Augenmerk galt jedoch der Gemeinderatskandidatur von Franziska Zingg.

Anlässlich der Mitgliederversammlung der FDP.Die Liberalen Wollerau vom Donnerstag wurden sowohl die nationalen als auch die kantonalen Vorlagen rege diskutiert. Besonderes Augenmerk galt jedoch der Gemeinderatskandidatur von Franziska Zingg.

 

Diskutiert wurde vor allem über die Reform der Altersvorsorge, bei welcher die Erhöhung der AHV-Rente für Neurentner eine der Kernfragen war. Reger Austausch gab es auch bezüglich der an der Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen Kanton Schwyz gefassten Parole zur Vorlage der Ernährungssicherheit, welche nicht der Meinung der FDP Schweiz entspricht und die kantonal Delegierten alle nationalen Vorlagen ablehnt.

Auch die kantonalen Vorlagen und Empfehlungen wurde offen debattiert, dabei wurde erläutert warum die Mehrheit im Kantonsrat und die Delegierten der FDP.Die Liberalen Kanton Schwyz sich für die beiden Vorlagen «Aufhebung des Gesetzes über die Wohnbau- und Eigentumsförderung“ und „Aufhebung des Gesetzes über die Wohnbau- und Eigentumsförderung“ für ein Ja stark macht.

 

Die Liberalen sind nicht überrascht, dass das Gerangel und Gezänke um die Wahlen im kommenden Frühjahr bereits heuer Schatten wirft. Die Tatsache, dass im kommenden Jahr mit Kurt Grob ein weiterer FDP-Gemeinderatssitz und mit dem Amt von Ueli Metzger als Gemeindepräsidenten gleich 2 FDP-Sitze neu zu besetzen sind, hat offenbar auf allen Seiten Begehrlichkeiten hervorgerufen. SVP, SP,  CVP und FWW haben bereits für die eine oder andere Position ihre Interessen angemeldet. Es wird sich zeigen, welche Partei sich im Frühjahr wie positionieren wird.

 

Mit der 40-jährigen Juristin Franziska Zingg schickt die FDP für den Ersatz des vakanten FDP-Sitzes von Stefan Blum eine geerdete, führungserfahrene Persönlichkeit ins Rennen, welche die wichtige Brücke zwischen der jüngeren und der älteren Generation schaffen wird. Kommunale Politik soll auch von jener Generation mitgestaltet und mitgetragen werden, welche die Folgen davon spüren wird.

Diskutiert wurde auch über die Positionierung der FDP bei den anstehenden Wahlen im Frühjahr 2018. Für die FDP.Die Liberalen ist klar, was die Anzahl der Vertreter im Gemeinderat betrifft. Wir werden die unfreiwillig zustande gekommene FDP-Mehrheit nicht apriori verteidigen, sofern geeignete Kandidaten zur Verfügung stehen. Präsidentin Marlene Müller und Wahlkampfleiter Marco Lechthaler haben nochmals bekräftigt, dass die Liberalen keinen Kandidaten für das Gemeinderatspräsidium stellen wollen. Die Liberalen sind der festen Überzeugung mit Franziska Zingg der Wollerauer Bevölkerung die geeignetste Kandidatin für die Wahl am 24. September vor zu schlagen. Sie soll die Entwicklung der Gemeinde für die Zukunft erfolgreich mitgestalten.