Gemeinderat Kurt Grob tritt 2018 zurück

Mit grossem Bedauern nimmt der Vorstand der FDP.Die Liberalen Wollerau den Rücktritt von Gemeinderat Kurt Grob zur Kenntnis. Er wird sein Mandat auf Ende der laufenden Legislatur im Frühjahr 2018 niederlegen, um sich seinen privaten Projekten widmen zu können. Kurt Grob hat in seiner Amtszeit wesentliche Akzente auch über die Gemeinde hinaus gesetzt. Mit seinem Rücktritt verliert der Gemeinderat einen engagierten Verfechter des liberales Gedankenguts.

Nach 2-jähriger Amtszeit als Mitglied der Rechnungsprüfungskommission hat Kurt Grob sein Amt als Gemeinderat im Juli 2006 angetreten. Während zwölf Jahren leitete er das Ressort Tiefbau und trug Wesentliches zur Gestaltung des Wollerauer Dorfbildes bei, wie zum Beispiel mit der Neugestaltung des Oswäldliplatzes, dem Neubau des Platzes Rebbergstrasse / Bächergässli, der neuen Weihnachtsbeleuchtung und der Umstellung der Strassenbeleuchtung auf LED.

2014 konnte Kurt Grob den Hergisroosweg und etwas später den neuen Strandweg zwischen Bäch und Richterswil einweihen. Als Verantwortlicher des lokalen öffentlichen Verkehrs war ihm ein besseres Bus-Angebot für Wollerau und Umgebung ein grosses Anliegen. Mit Unterstützung der Bevölkerung konnten der Nachtbus eingeführt, der Fahrplan verdichtet und der neue Bushof in Richterswil zusammen mit der Gemeinde Richterswil realisiert werden. Die ARA-Höfe wurde in seiner Amtszeit erfolgreich saniert und ausgebaut.

Strassenbauprojekte stossen oft auf Widerstand und sind schwierig zu realisieren. Eine grosse Enttäuschung für Kurt Grob war, dass die Verlegung des Autobahnanschlusses in die Oeltrotte mit Fällmistunnel von der Wollerauer Bevölkerung gutgeheissen, von der Freienbacher Bevölkerung hingegen abgelehnt wurde und damit nicht umgesetzt werden konnte. Erfolgreich realisiert wurden die Sanierungen der Schwalbenbodenstrasse, der Hermannsweidstrasse, Teilabschnitte der alten Wollerauerstrasse und der Erlenstrasse mit verkehrsberuhigenden Massnahmen.

Kurt Grob wird sein Gemeinderatsmandat im Frühjahr 2018 niederlegen und sich seinen privaten Projekten sowie dem Wandern und dem Skifahren widmen.

Die FDP.Die Liberalen Wollerau dankt Kurt Grob herzlich für seinen ausserordentlichen Einsatz und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.

FDP.Die Liberalen Wollerau