Kantonsratswahlen 2020

Die FDP Schübelbach geht mit den fünf überzeugenden Kandidaten Roger Züger, Daniel Lang, Thomas Bodmer, Herbert Nigg und Stefan Abt ins Rennen.

In den nächsten Jahren stehen auch im Kanton Schwyz viele Themen an, die angegangen werden müssen. Für Schübelbach sind unter anderem Lösungen für die Entlastung im Bereich der Sozialkosten und die bessere Erschliessung mit dem ÖV, insbesondere einer zeitgemässen Anbindung des Bahnhofes Schübelbach, zwingend notwendig. Die Kandidaten der FDP Schübelbach sind bereit ihre Verantwortung wahr zu nehmen und aktiv an konstruktiven Lösungen mitzuarbeiten.

Wer sind die Kandidaten?

Roger Züger ist seit 2016 Mitglied des Kantonsrates Schwyz und führt beruflich ein Team von Informatikspezialisten. Der 43-jährigen Vater ist überzeugt, dass eine gute und solide Ausbildung der Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben ist. Deshalb engagiert er sich seit 2003 als Informatik-Prüfungsexperte und setzte sich bis 2016 im Schulrat für eine solide, effiziente und nachhaltige Bildungspolitik in der Gemeinde ein. Heute engagiert er sich in der Bildungs- und Kulturkommission des Kantonsrates Schwyz und leitet die Fachgruppe «Gesellschaft, Bildung, Gesundheit» der FDP Schwyz. Als ehemaliger Mitinhaber einer IT-Firma sind dem dipl. Informatik Ingenieur die Probleme von Startups und Kleinbetrieben bekannt und er weiss wie wichtig attraktive Rahmenbedingungen für den Erfolg von KMUs sind. Auch ist ihm die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie und seinen Freunden, beim Wandern, Skifahren oder, wenn immer möglich, in der Amateur-Photo-Vereinigung March, in welcher er als Kassier amtet. Es ist ihm wichtig weiterhin für die Anliegen der Gemeinde Schübelbach einsetzen und diese mit einer lösungsorientierten Sachpolitik im Kantonsrat vertreten zu können.

Daniel Lang war von 2008 bis 2012 Mitglied des Gemeinderates Schübelbach und amtete in dieser Zeit als Schulpräsident. Der El. Ing. ETH arbeitet als Geschäftsentwickler im Bereich Digitalisierung und Software-Entwicklung. Lang will sich für eine zukunftsorientierte Bildung einsetzen. Aufgrund seiner Erfahrungen im Schulrat liegen dem 48-jährigen Vater dreier Söhne eine Verbesserung der Abstimmung von kommunalen und kantonalen Anliegen am Herzen. Im Kantonsrat möchte sich Lang, früher Spitzenfechter, mehrfacher Schweizermeister und Olympia-/WM-Teilnehmer, besonders für eine positive Entwicklung des Lebensraums und des Wirtschaftsstandorts Schwyz einsetzen.

Der 43-jährige Thomas Bodmer ist eidg. dipl. Gipsermeister und ist seit 15 Jahren Mitinhaber eines in der March ansässiges Gipsergeschäfts. Der in Buttikon wohnhafte und Siebnen aufgewachsene Vater von drei Kindern war als Kind und Jugendlicher Mitglied des TV Siebnen und in der Jungwacht auch als Gruppenleiter engagiert. Zwischen 1990 und 2016 war Bodmer als Spieler und zeitweise auch als Juniortrainer im SC-Siebnen aktiv. Er ist in der Gemeinde bestens vernetzt und kennt die Bedürfnisse und Herausforderungen, gerade auch aus Sicht eines Unternehmers, bestens. Er möchte vor allem das Thema Bauten/Strassen vorantreiben und zeitgemässe Infrastrukturen sicherstellen.

Herbert Nigg ist aufgewachsen und wohnhaft in Buttikon und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Als Direktionsmitglied einer Grossbank ist der 59-jährige als Firmenkundenberater tätig. Als FDP-Mitglied war er im Jahre 2004 bis 2008 in der Rechnungsprüfungskommission und ist seit 2008 amtet er im Gemeinderat Schübelbach als Säckelmeister. Als ausgewiesener Finanzfachmann sind ihm eine faire Besteuerung von Einkommen und Vermögen, sowie die Verringerung der Sozialbelastung für die Gemeinde Schübelbach ein besonderes Anliegen. Seine Freizeit verbringt er mit seiner Familie, bei Bergwanderungen oder bei der Männerriege Buttikon-Schübelbach, in welcher er seit vielen Jahren aktiv mitwirkt.

Seit dem Jahr 2008 setzt sich Stefan Abt mit grossem Engagement und unermüdlichem Einsatz als Gemeindepräsident für Schübelbach ein. Es freut die FDP.DieLiberalen, dass sich mit ihm ein erfahrener und bekannter Politiker für die Kantonsratswahl zur Verfügung stellt. Der 63-jährige dipl. Werkstoffingenieur ETH arbeitet als Produktionsleiter und gilt als erfahrener und umsichtiger liberaler Politiker. Er kennt die Bedürfnisse, Sorgen und Nöte unserer Gemeinde sehr genau, ist bestens vernetzt und möchte dieses Wissen auch in Schwyz, für die Gemeinde Schübelbach, einsetzen. In seiner Freizeit erholt sich Abt am liebsten auf einer seiner ausgiebigen Bike- oder Ski-Touren im Alpenraum.