Leserbrief von Vincenzo Pedrazzini: Schockiert NEIN, Erstaunt JA

Eine Replik auf den Leserbrief von NR Pirmin Schwander

Nationalrat Pirmin Schwander schreibt in seinem Leserbrief über die Beschneidung der Meinungsfreiheit in der Schweiz und bezichtigt in einem Rundumschlag der Feigheit, Blindheit und Arroganz. Er spricht von medialem Scheiterhaufen, von Anprangern, von Knüppeln, Diffamierung. Nun: Ich staune immer wieder, wie gerade diejenigen Politiker, welche gerne mit den Zweihänder – um in der Sprache NR Schwanders zu bleiben – austeilen unglaublich dünnhäutig reagieren, wenn sie ihre Meinung kritisiert – und nicht unterdrückt – sehen. Darf ich daran erinnern, dass es gerade die SVP ist, welche Andersdenkende verunglimpft und – wie im Fall der Stadtratswahlen in Zürich – vierteilen will. Also: Bleiben wir bei den Fakten. In der Schweiz wird die Meinungsfreiheit geschätzt und gewährleistet. Zur Meinungsfreiheit gehört aber gerade auch, andere Meinungen zu respektieren. Ich würde mich freuen, wenn dem in der politischen Diskussion wieder vermehrt nachgelebt wird.

Vincenzo Pedrazzini, Wollerau - Präsident FDP Kanton Schwyz und Vizepräsident FDP Schweiz