Generalversammlung der Ortspartei Schübelbach der FDP.DieLiberalen

Neuer Präsident bei den FDP.DieLiberalen Schübelbach und Unterstützung der vorgeschlagenen Sachgeschäfte

Am 14. November hielt die Ortspartei Schübelbach der FDP.Die Liberalen im Restaurant Traube in Buttikon ihre alljährliche GV ab. Nach mehr als 10 Jahren gibt Roland Schirmer das Amt als Präsident der FDP.DieLiberalen Schübelbach ab. Er wird dem Vorstand jedoch weiterhin als Kassier erhalten bleiben. Als Nachfolger von Schirmer wurde Roger Züger von den anwesenden Mitgliedern einstimmig zum Präsidenten der FDP Ortspartei gewählt. An dieser Stelle bedankt sich Züger im Namen der gesamten Partei beim abtretenden Präsidenten für die geleistete Arbeit und den grossen Einsatz für die Partei und die Gemeinde Schübelbach.

Nebst den Rochaden im Vorstand wurden auch die Sachgeschäfte der Gemeindeversammlung und die Gemeindefinanzen ausführlich diskutiert. Unbestritten für die FDP ist die Notwendigkeit, dass für unsere Primarschüler genügend Schulraum zur Verfügung gestellt werden muss. Deshalb unterstützt die Partei einstimmig den Antrag des Gemeinderates zum Projektierungs- & Planungskredit für den Erweiterungsbau beim Schulhaus Gutenbrunnen.

Der Antrag des Gemeinderates zur Schaffung eines Teilamtes für das Gemeindepräsidium sorgte für kontroverse und intensive Diskussionen. Die Parteimitglieder anerkennen die Notwendigkeit einer Veränderung und eine grosse Mehrheit ist überzeugt, dass man sich mit der Schaffung des Teilamtes auf dem richtigen Weg befindet. Dennoch ist die FDP überzeugt, dass noch weitere Schritte geprüft und notwendig sein werden, damit vorhandene Probleme angegangen und gelöst werden können. Unter dieser Prämisse unterstützt die Mehrheit der anwesenden Mitglieder die Schaffung des Teilamtes für das Gemeindepräsidium, weist aber auch darauf hin, dass über die weiteren Schritte zeitnah informiert werden muss.